Fahrwerkseinstellungen in Erftstadt

Kaufe ich mir als Straßenfahrer oder Hobby-Rennstreckenfahrer ein Motorrad mit Serien-Fahrwerk, so wird in der Regel bereits ein gutes, auf das Motorrad abgestimmtes Fahrwerk verbaut sein. Hersteller definieren hierzu ihren Muster-Motorradfahrer und stimmen alles Weitere auf diesen ab. Zum Teil sind in Serie schon einstellbare Fahrwerke verbaut, sodass anschließend individuelle Abstimmungen auf den Fahrer vorgenommen werden können.

Eine Veränderung der Herstellereinstellungen ist dann notwendig, wenn es zu Abweichungen zum vom Hersteller definierten Muster-Fahrers kommt. Hierzu ein paar Beispiele:

  • Fahrergewicht weicht nach oben oder unten ab
  • Häufiger Sozius Betrieb
  • Betrieb mit viel Gepäck
  • Fahren auf der Rennstrecke

Alle diese Faktoren können zu einer Veränderung der vom Hersteller angestrebten Fahrzeuggeometrie und Fahreigenschaften führen. Dem kann man mit einer individuellen Einstellung oder auch gegebenenfalls Änderung der Federraten sowie Dämpfung entgegenwirken. Insbesondere das Fahren auf der Rennstrecke kann je nach Fahrkönnen nicht mehr im vorgesehen Einstellfenster der Komponenten liegen und Änderungen erforderlich machen.

Ich biete euch die Einstellung eures Fahrwerks an. Dabei werden zunächst die aktuellen Federwege vermessen und anschließend dokumentiert. Danach erarbeiten wir zusammen eure Bedürfnisse an das Fahrwerk, bei dem wir deinen Einsatzzweck sowie deine persönlichen Präferenzen berücksichtigen. Dann erhaltet ihr selbstverständlich ebenfalls eine Dokumentation der aktuellen Einstellungen. Hierzu könnt Ihr entweder einen Termin in Hürth vereinbaren oder ihr habt die Möglichkeit die Fahrwerkseinstellung auf Veranstaltungen vornehmen zulassen, bei denen ich den Renndienst anbiete. Eine Liste der aktuellen Veranstaltungen findet ihr hier.

Übrigens macht eine Überprüfung eurer Fahrwerkseinstellungen, speziell bei Kauf eines gebrauchten Motorrads Sinn. Ihr könnt so überprüfen, welche Veränderungen eventuell vom Vorbesitzer vorgenommen worden und ob diese zu euch passen.